-Vergrössert die Städte nur, wenn ihr euch für den neuen Slot direkt ein Gebäude leisten könnt - die Slums die sonst dort sehr schnell erscheinen, geben -6 öffentliche Ordnung und -6 Nahrung, was ziemlich viel ist. Diese Slums abzureissen kostet jeweils 500 Dinari (?), entspricht bei mir ca. 1/4 vom Rundeneinkommen
- Agenten sind nach wie vor sehr nützlich - ich hab z.b. mit meiner Spionin die gegnerische Hauptstreitmacht festgesetzt während ich die Haupstadt von Ihnen erobert habe. Ebenfalls können Spione Aufstände anzetteln und z.b bei Gegnern Brunnen vergiften. Ebenfalls sehr nützlich ist der Veteran, besonders wenn er eine Armee begleitet - meine 1. Legion hat durch den Veteranenagenten momentan +6% Reichweite auf der Kampagnenkarte und +2 Erfahrung für jede Einheit.
- Gebäude die ihr in den Sieldungen errichtet gelten für die ganze Provinz - wenn ich z.b. in Rom eine Kaserne errichte, kann ich dann überall in der Provinz Italia bessere Einheiten ausbilden. Es kann aber auch negative Einflüsse geben: Momentan halte ich mit Rom Korsika, während die Provinzhauptstadt auf Sardinien liegt und den Karthagern gehört. Weil die Provinzhaupstadt natürlich mehr Einfluss hat als meine "Nebensiedlung", habe ich auf Korsika keine Chance die Bevölkerung effektiv zur lateinischen Kultur zu "konvertieren", was zu Unruhen auf Korsika führt.
-Eine Ausnahme bildet die Nahrung: Nahrung wird zum Teil (Fraktionsnahrungsüberschuss, rechts unter der Minimap das dritte Icon) für die ganze Fraktion gezählt. Diese sollte nicht zu tief fallen, die Gründe sollten klar sein. Jedoch werden in Provinzen mit guter Nahrungsversorgung Militäreinheiten schneller aufgefrischt und die Städte wachsen schneller (mehr freie Bauplätze werden freigeschaltet).
-Im Diplomatiemenu hängt vieles davon ab, wie stark die einzelnen Fraktionen sind (Vergleich mit dem gelb-roten Balken im Diplomenu). Je stärker der Spieler im Vergleich zur andern Fraktion ist, desto wahrscheinlicher nimmt sie Angebote an (weil sie Angst hat).
Schwarzer Humor ist wie ein Kind mit Krebs - wird nie alt.
Das mit den Gebäuden = für ganze Provinz hab ich mich schon gefragt Also auch Tempel usw wirken überall?
Ich hab noch nicht soo viel gespielt Kampagne, darum: Hast du Erfahrung mit Flotten gemacht? Hab schon ein paar mal gelesen, dass Flotten quasi sinnlos sind, weil die Einheitentransporter ziemlich stark sein sollen und abfangen wohl kaum funktioniert? Ich würds allgemein auch besser finden, wenn man zumindest eine Runde am Strand warten und die Transporter bauen müsste & das pro Einheit was kosten würde...Wasser fällt taktisch irgendwo total weg.
Genauso wie Städte bei Belagerungen dadurch, dass man die Tore so leicht abfackeln kann - große Armee greift an und man hat nicht mal die eine Runde Zeit, Verstärkung zu schicken, in der sie sonst Belagerungsgerät bauen würden.
Außerdem ist ein Gegnertrupp bei einer Belagerung mal eben durch eine komplette Einheit von mir, die mit Schildwall die Straße blockiert hat, durchgelaufen - wtf? Ist das normal?
Lustigerweise hat bei mir die KI kurznachdem ich eine Stadt erobert hatte fast immer danach mit irgendeiner 2-Einheiten Truppe meine volle Armee in dieser Stadt angegriffen...dumm
Und macht schlechte Öffentliche Ordnung irgendwas außer diese kleinen Rebellenarmeen zu spawnen? Ich hab Lybien erobert, da war die öffentliche Ordnung überall -90 rum, aber ich hab einfach ne Armee in die Mitte gestellt und die ab und an spawnenden Rebellen abgefangen, sehr einfach...
Bei mir waren bei "Stadt plündern" nach der Eroberung bisher immer Gebäude kaputt (die zu reparieren ca so viel gekostet haben, wie die Plünderung gebracht hat...) - also hat das überhaupt einen Sinn gegenüber friedlicher Einnahme?
Wo habe ich dir denn Rassismus vorgeworfen? Von Jarl bin ich das gewohnt - Rasengan Maybe you saw my writing and now you say: what a loser - Noxx Entschuldigung dass ich so Geil gespielt habe - Toi Does anyone know how to cook water? - Toi naja, morden ist schon recht geil - Birger die Wörter edel und Schweizer sind eh gleichbedeutend. - Latinkon
Zitat von JarlDas mit den Gebäuden = für ganze Provinz hab ich mich schon gefragt Also auch Tempel usw wirken überall?
Ich hab noch nicht soo viel gespielt Kampagne, darum: Hast du Erfahrung mit Flotten gemacht? Hab schon ein paar mal gelesen, dass Flotten quasi sinnlos sind, weil die Einheitentransporter ziemlich stark sein sollen und abfangen wohl kaum funktioniert? Ich würds allgemein auch besser finden, wenn man zumindest eine Runde am Strand warten und die Transporter bauen müsste & das pro Einheit was kosten würde...Wasser fällt taktisch irgendwo total weg.
Genauso wie Städte bei Belagerungen dadurch, dass man die Tore so leicht abfackeln kann - große Armee greift an und man hat nicht mal die eine Runde Zeit, Verstärkung zu schicken, in der sie sonst Belagerungsgerät bauen würden.
Außerdem ist ein Gegnertrupp bei einer Belagerung mal eben durch eine komplette Einheit von mir, die mit Schildwall die Straße blockiert hat, durchgelaufen - wtf? Ist das normal?
Lustigerweise hat bei mir die KI kurznachdem ich eine Stadt erobert hatte fast immer danach mit irgendeiner 2-Einheiten Truppe meine volle Armee in dieser Stadt angegriffen...dumm
Und macht schlechte Öffentliche Ordnung irgendwas außer diese kleinen Rebellenarmeen zu spawnen? Ich hab Lybien erobert, da war die öffentliche Ordnung überall -90 rum, aber ich hab einfach ne Armee in die Mitte gestellt und die ab und an spawnenden Rebellen abgefangen, sehr einfach...
Bei mir waren bei "Stadt plündern" nach der Eroberung bisher immer Gebäude kaputt (die zu reparieren ca so viel gekostet haben, wie die Plünderung gebracht hat...) - also hat das überhaupt einen Sinn gegenüber friedlicher Einnahme?
Ja, Tempel wirken für die ganze Provinz - nicht für das ganze Reich! Ob sie auch auf Städte wirken, die in derselben Provinz sind aber ner anderen Fraktion gehören weiss ich nicht
Mit Rom hast du eine Startflotte mit einem Schiff und bei mir nem Junischen General - die Flotte hab ich nie gebraucht und als er irgend ne Intrige am laufen hatte, habe ich den Junier abgesetzt und die Flotte versenkt. Ich weiss nicht, wie es gegen Karthago oder so ist, aber momentan gegen die Adriastämme und die Etrusker ist eine Flotte absolut unnötig.
Tore abfackeln geht viel zu schnell und zu einfach...
Durch die Einheit durchgehen ist nicht normal, schau bei meinen Steamscreens, da konnten meine Hastati beim Tor nicht durch die illyrschen Speerkämpfer durch, im Gegenteil
Das mit den zwei-Mann-Trupps ist bei mir auch so.. extrem nervig, da sie bei mir wenn ich Autoberechnen gemacht hab die nicht vernichtet wurden und in der nächsten Runde wieder kamen (bei den Etruskern) - die Illyrer hingegen haben ihre restlichen Armeen zusammengeführt, sind um den Stiefel rumgesegelt und haben Rom angegriffen^^
Ich mach immer friedliche Einnahme wegen dem Hit die die öffentliche Ordnung sonst nimmt (-35 anstelle -70)
Es gibt Berichte, dass mit der Zeit auch grössere Sklavenarmeen spawnen können - die sind zwar für eine richtige Armee kein Problem, für die Garnison könnts jedoch eng werden. Und ich glaub jedesmal wenn eine Provinz nahe genug an -100 öffentliche Ordnung kommt, gibts Rebellen. Und darüber hinaus wächst eine Stadt mit geringer Ordnung weniger schnell und du kriegst weniger Steuereinnahmen. Wenn sie hingegen glücklich sind, kommt mehr Geld rein und es soll auch zufallsevents geben bei denen du was kriegst.
Die Illyrier gefallen mir, würd ich auch so machen
Wo habe ich dir denn Rassismus vorgeworfen? Von Jarl bin ich das gewohnt - Rasengan Maybe you saw my writing and now you say: what a loser - Noxx Entschuldigung dass ich so Geil gespielt habe - Toi Does anyone know how to cook water? - Toi naja, morden ist schon recht geil - Birger die Wörter edel und Schweizer sind eh gleichbedeutend. - Latinkon
Ja, was ähnliches haben die von Epirus auch gemacht - alle Siedlungen an die Spartaner verloren und dann ihre Flotte mit einem Schiff in die Adria geparkt
Ich hab dann Krieg erklärt, Schiff versenkt, Epirus somit vernichtet - seit damals lieben mich die Athener und Spartaner...hab ihnen ja auch soviel geholfen^^
Wer hat schonmal in der Augustus Kampagne sich mit Armenien auf legendary versucht? Ich bin gerade mit meinem dritten ernsthaften Versuch gescheitert....Wer es schaffen sollte, dem geb ich einen aus, wenn wir uns mal sehen. Ich spiele übrigens Radious.