Sodele, das neue "offene" Spiel für ab nächsten Freitagabend. Dieses Spiel kann/darf/soll weitergespielt werden, sobald mindestens drei von uns da sind. Ist auch egal wer diese drei sind (nicht so wie in Spiel 1, wo nur mit bestimmten Personen weitergespielt wird).
Nun hier die Frage: Wie spielen wir bzw. mit welchem Mod?
- Vanilla - Extended Timeline (ich würd dann fünf Daten zufallsmässig generieren, wir könnten eins auswählen und von da an gehts los) - Veritas et Fortidudo - Mod (siehe Modthread) - Warring States - Mod (siehe Modthread)
Birger, Jarl, Varsung, ich, Andrej, Neathar, Dreaon sind "abstimmungsberechtigt"
Wenn jemand noch eins will (EU4), schreibt mir ne PN - es ist möglich, dass ich nächstens so ca. 60 Euro zurückbekomme die ich dann "übrig" habe- deshalb könnt ich noch eins "finanzieren", da ich erst im Herbst wieder ein Spiel kaufe (Evolve)
Nach dem ersten Wochende des neuen Spielstands, können denke ich alle Beteiligten recht zufrieden sein. (wenn man Dreaon vielleicht mal nicht ganz so stark beachtet^^)
Startjahr: 1200 Mods: Extended Timeline Spieler: 4 (Latinkon, Jarl, Dreaon, Andrej) Keine weiteren Regeln
Andrej - The Netherlands Dreaon - Saxony Jarl - Hungary Latinkon - Roman Empire Varsung - Burgundy
Latinkon und Jarl sind von Beginn an im Östlichen Bündniss und haben gemeinsam Italien, sowie den Balkan erobert. jetzt scheint es vorallem gen Osten für Jarl und gen Osten und Süden für Latinkon zu gehen.
Latinkon ist Militärisch gesehen die stärkste Macht, gefolgt von mir (den Niederlanen), Sachsen und Ungarn. Die schlagkräftigste Flotte gehört mir, den Niederlanden.
Ich habe aus Flandern durch zahlreiche Kriege die Niederlande geformt. Ich bin seid Anfang an mit Burgund im Bündniss, gestern dann ist Varsung eingestiegen und wählte Burgund. Die Niederländisch - Burgundische Allianz besteht weiterhin fort undkonnt bereits England zu einem großen Teil aus Westfrankreich vertreiben.
Sachsen ist etwas geschwächt durch die Expansionen von mir, Jarl und Latinkon, weil es nie zu großer Authorität im Reich gelangen konnte. Die Expansionsgebiete sollten in nächste Zeit vorallem in Richtung Dänemark, Polen und die restlichen deutschen Staaten, die für die Gründung Deutschlands gebraucht werden, gehen.
Zitat von Latinkon91als nächstes werd ich Jarl oder Nabsung die Lombardei geben
Dieses "oder" verletzt mich zutiefst
Wo habe ich dir denn Rassismus vorgeworfen? Von Jarl bin ich das gewohnt - Rasengan Maybe you saw my writing and now you say: what a loser - Noxx Entschuldigung dass ich so Geil gespielt habe - Toi Does anyone know how to cook water? - Toi naja, morden ist schon recht geil - Birger die Wörter edel und Schweizer sind eh gleichbedeutend. - Latinkon
Zitat von Latinkon91als nächstes werd ich Jarl oder Nabsung die Lombardei geben
Dieses "oder" verletzt mich zutiefst
Ok, habs geändert. Ich gebs sie dir Jarl. Du hast mir (überraschend) gut gegen die Cumanen geholfen.
Varsung hingegen hat mich beleidigt... und meine Bevölkerung jammert mir ständig die Ohren voll, dass Burgund von einem unfähigen, feigen Waschlappen regiert wird, der seine Stellung nur den Niederländern zu verdanken hat. Neulich, als zwischen Burgund und England Krieg herrschte, konnte man die Panik und das Geweine des burgundischen Herrschers fast bis nach Neapel hören... Darüber hinaus faselt er auch ständig was von "Ich hol mir dann Spanien" oder "Ich erobere Ligurien, nicht du!" Pah!
@Edit: Varsung hat mir dazwischengepostet!
Schwarzer Humor ist wie ein Kind mit Krebs - wird nie alt.
hmm wenn ich die Lombardei bekomme hätte ich allerdings auch gern Liguria (brauch irgendwie Zeug näher an späteren Kolonien..) irgendwie muss ich das mit Varsunk ausschachern/ihn notfalls von der Karte putzen/gegen irgendwen helfen o.ä.
Wo habe ich dir denn Rassismus vorgeworfen? Von Jarl bin ich das gewohnt - Rasengan Maybe you saw my writing and now you say: what a loser - Noxx Entschuldigung dass ich so Geil gespielt habe - Toi Does anyone know how to cook water? - Toi naja, morden ist schon recht geil - Birger die Wörter edel und Schweizer sind eh gleichbedeutend. - Latinkon
Zitat von Jarlhmm wenn ich die Lombardei bekomme hätte ich allerdings auch gern Liguria (brauch irgendwie Zeug näher an späteren Kolonien..) irgendwie muss ich das mit Varsunk ausschachern/ihn notfalls von der Karte putzen/gegen irgendwen helfen o.ä.
Von mir aus kannst du ganz Norditalien haben - ich brauch den Müll da eh nicht mehr
Und morgen passt, Samstags lassen wir mal oder Jarl, Dreaon und ich schaun dann was wir machen
Schwarzer Humor ist wie ein Kind mit Krebs - wird nie alt.
Joa, sollte heute da sein, außer mein Internet macht wieder Probleme (kam die letzten Tage öfter vor)
Und ja, geht nach Ägypten, am besten Südafrika, ich mag euch nicht! Wie auch immer, ich werde erst noch gegen Nürnberg und Meissen vorgehen, früher oder später Deutschland gründen und anscheinend auch meine Krone gegen gewisse Nachbarstaaten verteidigen müssen. Darüber hinaus beabsichtige ich das HRR zu stabilisieren, das gegenwärtige Aasgeiern zu beenden und langsam mal Autorität aufzubauen. Norditalien bin ich nicht unbedingt scharf drauf, das könnt ihr euch gerne noch einverleiben (am besten dann so schnell wie möglich) danach sollte aber langsam mal Ruhe einkehren. Letztlich hat sich auch schon jeder von euch mehr genommen als er mir vorher scheinheilig gesagt hat. Aber ihr habt es ja toll geschafft, mich zu viert schön klein zu halten, sodass ich nicht viel entgegnen konnte, das muss man euch lassen.
Möchte noch mal sagen das ich nicht unbedingt auf Krieg mit euch aus bin, ich bin eigentlich auch eine recht friedliche Person, aber ich kann es nicht ab in der Mitte von allen aufgerieben zu werden und da dann fröhlich zusehen soll. Letztlich ging auch jeder Krieg den wir je hatten von euch aus, nicht von mir. Also wenn wir uns jetzt einigen können und tatsächlich auch Wort gehalten wird, dann ist es erstmal ok und es muss sich keiner wegen mir Sorgen machen. Wenn nicht, dann kann ich nichts versprechen. Mein Recht zur Selbstverteidigung behalte ich mir halt vor.
Und was ist eigentlich mit Birger? Spielt nur wenn er zufällig da ist oder gar nicht mehr?
Zitat von Dreaon mehr genommen als er mir vorher scheinheilig gesagt hat.
Zitat von Dreaon Wenn nicht, dann kann ich nichts versprechen
oho, eine kaum verholene (ähh schreibt man das so?) Drohung
also:
ich werd mir natürlich auf jeden Fall noch Wien holen müssen..und Trient wird glaub ich sowieso grade von mir annektiert^^ und vielleicht Tirol? Hmm... Ich kann ja auch nix dafür dass die Provinzen da so attraktiv sind und ALLES zum HRE gehören muss..was soll man machen?
Hmmm Deutschland...gibts eigentlich einen Vorteil wenn man erst Preussen gründet? :S
Birger hat glaub ich ned so viel Zeit wie wir, lassen wir ihn einfach ab und zu einsteigen wann er mag^^
Wär soweit ok, bis auf Tirol, das bin ich nicht mehr bereit, herzugeben. Und mit Linse werde ich auch einig, der kann noch den Rest von Italien + Pisa haben, was er auch wollte. Würde dann gerne Andrej hören, ob er noch mehr in Richtung HRR plant, abgesehen von Metz oder was das war und wie wir mit Franconia verbleiben werden. Franconia möchte ich früher oder später gerne besetzen und auch die Ostgrenze von Holland würde ich gerne so festigen, wie sie jetzt ist (incl. Metz). D.h. du gehst nicht weiter westlich und ich gehe nicht weiter östlich. Eigentlich wolltest du mir ursprünglich ja auch mal helfen, weil ich dir nen guten Start ermöglicht habe und als Kaiser deinen ganzen Zuwachs gedeckt habe. Aber du musst nichts weiter tun, wenn wir diese Grenze wahren fände ich das schon top.
Hätte dann auch nicht vor, in Amerika zu kolonisieren und würde mich auf das restliche HRR und den Nord-Osten beschränken.